Historie

Die Gospelinitiative Gehrden (GiG) entstand aus mehreren Wochenend-Workshops „Gospels zum Mitsingen“ die Johannes Blomenkamp ab 1998 in der Margarethengemeinde anbot.

GIG2006Aus den Workshopteilnehmern formierte sich bald ein fester Stamm, so dass im Jahr 2000 das erste Konzertprogramm erarbeitet werden konnte und in Barsinghausen und Gehrden zur Aufführung kam.

Im Jahr 2002 entstand aus Konzertmitschnitten eine CD.

Nachdem Johannes Blomenkamp Anfang 2007 arbeitsbedingt nach Karlsruhe wechselte, wurde die GiG zunächst von Christine Hamburger von der Gospelkirche Hannover betreut.

Von Mitte 2007 bis Ende 2008 war der Leiter Fabian Sennholz, der aus familiären Gründen aus Hannover weggezogen ist und dadurch die GiG schon nach 1 1/2 Jahr wieder abgeben musste.

Für kurze Zeit übernahm von Januar – März 2009  Ludwig Theis das Dirigat.

Von Sommer 2009 – Ende 2013 wurde die GiG von Hannes Binder,  von  Anfang 2014 – Ende 2018 von Leonie Mähler geleitet.

Seit Anfang 2019 ist Mirjam Risse Dirigentin der GiG.

Fester Bestandteil der GiG seit 1999 (seit 2007 auch Teil des Leitungsteams) ist Pianist Claus Feldmann (Jahrgang 1958), der nicht nur bei Auftritten, sondern auch in den Proben den Chor begleitet. Er ist Bandleader und Arrangeur der „Claus-Feldmann-Band“, welche die GiG bei Konzerten begleitet. Seine jahrzehntelange Erfahrung auf mehr als 120 CD’s als Arrangeur, Komponist, Produzent, Tontechniker, Studiomusiker und seit 1994 Betreiber eines eigenen Tonstudios (www.kikmusic.de) ist für die GiG eine unerlässliche Unterstützung.

Seit 2001 probt die GiG regelmäßig einmal im Monat an einem Samstag Nachmittag im Gemeindezentrum der Margarethenkirche. Probentermine und weiter Infos sind unter Termine“ erfahrbar.

Interessierte SängerInnen sind willkommen!

Im Laufe der Jahre sind aus dem Chor heraus etliche Solisten erwachsen, die bei Auftritten für Gänsehaut sorgen. Die GiG hat sich in kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf unter den Gospelchören der Region Hannover geschaffen. Dies belegen Auftritte bei der EXPO 2000, beim ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Marktkirche Hannover, beim Kirchentag in Hannover 2005, beim Rundfunkgottesdienst an Weihnachten 2005 in der Klosterkirche Wennigsen und natürlich bei der Gospelkirche Hannover. Ebenso war die GiG vertreten bei einem CD-Querschnitt der besten Gospelchöre der Hannoverschen Landeskirche. Regelmäßig gestaltet die GiG Gottesdienste in der Margarethenkirche Gehrden (u.a. die „Auftakt“-Gottesdienste) und in anderen Gemeinden mit.